Bezug zum Erntedank in Wien??

Diskutiere Bezug zum Erntedank in Wien?? im Einfach Leben Forum im Bereich Lifestyle - das ganze Leben; ...



Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Bezug zum Erntedank in Wien?? #1
    Neuer Benutzer

    Bezug zum Erntedank in Wien??

    Hi Leute!
    Während im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt, ist der Herbst ja bekannt dafür, dass da die Ernte eingefahren wird. Gibt es in Wien einen Ort, der dieser Tradition in irgendeiner Weise gerecht wird. Ich denke jetzt weniger an eine religiöse Prozession oder an ein Ritual oder so, sondern eher an Lokale, die dem Ganzen in irgendeiner Hinsicht huldigen. Wo wird ein Bezug zu diesem Ereignis hergestellt. Freue mich auf Anregungen, Ideen, Hinweise, Tipps oder dergleichen! Sokolov

  2. Bezug zum Erntedank in Wien?? #2
    Neuer Benutzer

    Bezug zum Erntedank in Wien??

    Meinst du jetzt sowas wie die Gansl? Oder richtiges Thanksgiving wie in es in Amerika gefeiert wird? Ooooder meinst du so Kürbisessen?

  3. Bezug zum Erntedank in Wien?? #3
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Bezug zum Erntedank in Wien??

    Ich meine es eher in heimischer kulinarischer Hinsicht: Köstliche Gerichte aus der Kürbisernte wie Kürbiscremesuppe oder Kürbisquiche.

  4. Bezug zum Erntedank in Wien?? #4
    Neuer Benutzer

    Bezug zum Erntedank in Wien??

    Mhm ja, ich liebe den Herbst. Kulinarisch hat die jahreszeit einiges zu bieten. Typisch Erntedank ist sicher der Kürbis, aber es gibt doch noch eine Reihe anderer Speisen die eben gerade jetzt gegessen werden. Nüsse, Getreide, Wurzelgemüse, Winterbirnen...all das wird jetzt geerntet und zu früheren Zeiten dann für den Winter gut gelagert. Zum Glück können wir uns ja das ganze Jahr über erfreuen an allen möglichen Köstlichkeiten.
    Oder Wild? Hat auch jetzt Saison und es gibt wunderbare Rezepte. Nicht zu vergessen die Maroni, im Supermarkt bekommt man leider oft nur ganz mindere Ware. Aber es gibt tolle Rezepte, auch für Süßspeisen. Im Cafe Museum feiern sie sogar die Maroniblüte, hab ich letztens auf der Karte gelesen. Wenn man ein bisschen schaut ist auch in Wien ein Angebot da, und nicht nur auf Kürbissuppe reduziert
    Am Heldenplatz gibt es auch immer ein großes Erntedankfest wo verschiedene Aussteller der Genussregionen aus Österreich vertreten sind. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

  5. Bezug zum Erntedank in Wien?? #5
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Bezug zum Erntedank in Wien??

    Danke @phalene für deine zahlreichen Tipps. Ja, der Herbst ist mir irgendwie auch die liebste Jahreszeit Erntedankfest am Heldenplatz klingt schon ganz nach dem, was ich mir vorgestellt habe. Vielleicht schaue ich mir das an. Auf Wild, muss ich sagen, stehe ich weniger, da ich Vegetarier bin. Da schon eher Süßigkeiten! Eine Frage hätte ich noch, was ist die Maroniblüte. Ist das so etwas wie ein Maronipüree??


Bezug zum Erntedank in Wien??

Ähnliche Themen zu Bezug zum Erntedank in Wien??


  1. Schön essen gehen in Wien - Erfahrungen mit delinski ?: Hey! Kommt hier jemand zufällig aus Wien oder kennt sich in Wien aus und kann mir sagen, wo ich hier schön essen gehen kann? Hab von dieser delinski...



  2. Städtereise nach Wien, wer hat Erfahrungen?: Hallo, ich habe da nochmal eine Frage an euch ;) Also wenn nach dem teuren Handykauf noch ein ibisschen Geld übrig bleibt, dann würden wir gerne...



  3. Städtereise nach Wien, wer hat Erfahrungen?:


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: