Fördermittel Umbau privater Haushalt

Diskutiere Fördermittel Umbau privater Haushalt im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Fördermittel Umbau privater Haushalt #1
    Neuer Benutzer

    Fördermittel Umbau privater Haushalt

    Hallo zusammen, ich komm irgendwie nicht so richtig weiter. Kennt sich jmd von Euch aus mit Zuschüssen oder Fördermitteln die man beantragen kann? Es geht um Umbauten am Haus auf Grund von altersbedingten Veränderungen im Haus meiner Eltern.
    Kennt ihr Euch mit so etwas aus? Bin für jeden Ratschlag sehr sehr dankbar!

  2. Fördermittel Umbau privater Haushalt #2
    Neuer Benutzer

    Fördermittel Umbau privater Haushalt

    Hallo HeEmmi, ich hab hier ein paar Links für Dich, bei denen Du Dich noch weiter informieren kannst zu dem Thema:
    Hier gibts ne große Übersicht über Fördermöglichkeiten:
    Hier gibts u.a. einen Katalog über alle möglichen "Wohnumfeldverbessernden Maßnahmen":
    Und hier ist ein Anbieter von Treppenliften, die auch sehr viel Infos auf der Seite haben:
    Hoffe das hilft ein wenig!

  3. Fördermittel Umbau privater Haushalt #3
    Benutzer

    Re: Fördermittel Umbau privater Haushalt

    Hi

    Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass ein Pflegebedarf gegeben sein muss, sprich die betreffende Person, die um Zuschüsse und Förderungen ansucht, muss auch einer Pflegestufe zugeordnet sein. Sollten in einem Haushalt 2 Personen pflegebedürftig sein, können auch beide Personen ansuchen und es dürfen auch beide Personen mit einem positiven Bescheid rechnen.

    Am Beispiel (siehe Finanzierung - Zuschüsse) lässt sich das sehr gut und auch exemplarisch erläutern; die Krankenkasse ist hierfür der falsche Ansprechpartner, man muss sich an die Pflegekasse wenden. Von Vorteil ist hier etwa eine zusätzliche Pflegeversicherung. Wie bereits erwähnt, um Zuschüsse zu erhalten muss man Minimum der Pflegestufe 1 zugeordnet sein, je höher der Bedarf an Pflege, um so eher und umfangreicher darf man mit Unterstützungen rechnen. Zusätzlich muss hier etwa auch erwiesen sein, dass man ohne den Treppenlift wichtige Räumlichkeiten (etwa Badezimmer, Toilette) nicht erreichen kann. Hier spricht man auch von einer Wohnumfeld verbessernden Maßnahme, daher ist auch die Krankenkasse dafür nicht zuständig.

    Die Zuschüsse können pro pflegebedürftige Person im Haushalt angefragt werden, Anlaufstelle ist die Pflegekasse. Grundvoraussetzung sind eine Pflegestufe sowie der Bedarf einer Erreichbarkeit lebensnotwendiger Räumlichkeiten.

    mfg

  4. Fördermittel Umbau privater Haushalt #4
    Benutzer

    Fördermittel Umbau privater Haushalt

    Also, wenn es um die Kosten für den Einbau eines Treppenlifts geht, dann kannst Du Dich beispielsweise auf mal umschauen. Das ist eine tolle Webseite zum Thema Treppenlifte mit reichlich Informationen. Viele Grüße

  5. Fördermittel Umbau privater Haushalt #5
    Neuer Benutzer

    Fördermittel Umbau privater Haushalt

    Für die Installation eines Treppenliftes kann man bis zu 4.000,- € Förderung erhalten - wenn eine Pflegestufe vorliegt. Siehe den folgenden Artikel: ). Bei meinen Großeltern konnte für beide Personen eine Pflegestufe und damit für zwei Treppenlifte der maximale Zuschuss generiert werden.


Fördermittel Umbau privater Haushalt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: