Wie Messeauftritt vorbereiten?

Diskutiere Wie Messeauftritt vorbereiten? im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 9 von 9
 
  1. Wie Messeauftritt vorbereiten? #1
    Neuer Benutzer

    Wie Messeauftritt vorbereiten?

    Hallo an alle,

    ich habe den Schritt gewagt und vor drei Monaten ein kleines Kosmetikstudio eröffnet. Einen kleinen Kundenstamm habe ich bereits aufgebaut. Nur leider stagnieren im Moment meine Neukundenzugänge und Verkaufszahlen. Habe bereits Visitenkarten und Flyer an Bekannte und in der Region verteilt, Werbung bei Ebay-Kleinanzeigen und in einigen örtlichen Zeitungen geschaltet und gestalte gerade meine eigene Internetpräsenz.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich bei der nächsten Messeausstellung im Bereich Kosmetik in der Nachbarstadt mit einem eigenem Stand auftreten soll um ein bisschen die Werbetrommel für mich zu rühren?! Allerdings sind Messeaufritte Neuland für mich und ich weiß nicht, wie ich mich am besten vorbereiten soll und wie ich meinen Stand ausschmücken soll, so dass er professionell und seriös aussieht. Denkt ihr, ich kann mir so einen Messestand selber basteln? Beim Aufbauen würde mir mein Bruder helfen.
    Danke fürs Lesen und hoffentlich ein paar gute Tipps

  2. Wie Messeauftritt vorbereiten? #2
    Neuer Benutzer

    Beitrag Wie Messeauftritt vorbereiten?

    Hey,
    also erstmal Glückwunsch zu deiner Selbstständigkeit. Ich finde es immer toll und mutig, wenn Leute sich trauen, etwas Eigenes aufzubauen

    Ich kann mir vorstellen, dass man bei Beginn der Selbständigkeit nicht besonders liquide ist und die Budgetausgaben sehr gut überlegt sein sollten.
    Allerdings sollte dir bewusst sein, dass der Messestand quasi ein Aushängeschild für deine Firma ist. Ein selbstgebastelter Stand, auch wenn er gut gemacht ist, kann schnell inkompetent wirken.
    Ein guter Kompromiss wären meiner Meinung nach solche Messewände, die man - je nach persönlichem Geschmack in unterschiedlichen Größen und Formen selber aufstellen kann. Die jeweiligen Messewände kannst du dann als Informations- und Werbefläche nutzen. Mehrere Messewände aneinandergestellt, ergeben dann einen Messestand.
    Derartige Messewände findest du zum Beispiel hier
    Beim Aufbau kannst du dann deinen Bruder zur Seite holen. Es ist wichtig, dass dein Stand ins Auge sticht und die Leute ihn unbedingt aus der Nähe sehen wollen. Denn erst dann hast du die Chance die Leute von deinem Studio und deinen Produkten zu überzeugen.
    Antworten auf Standardfragen könntest du dir z.B. vorher gut überlegen, um nicht ins Stottern zu kommen und um dich sicherer zu fühlen.
    Lg

  3. Wie Messeauftritt vorbereiten? #3
    Erfahrener Benutzer

    Wie Messeauftritt vorbereiten?

    Also, wenn Du schon auf eine Messe gehst, dann solltest Du Dich auch tatsächlich sehr gut vorbereiten. Da ist natürlich die Standgestaltung. Du solltest überlegen, wie Du auf Dich aufmerksam machen kannst und wie Du Dich vom Rest unterscheiden kannst. Außerdem solltest Du natürlich Deine Produkte und Dienstleistungen darstellen - vielleicht bietest Du sogar etwas probeweise auf dem Messestand an. Außerdem natürlich Werbematerial, welches Du den Besuchern mitgeben kannst und vielleicht auch gleich Bestellformulare oder ähnliches damit Du auch Geschäft machst. Außerdem solltest Du darüber nachdenken, ob Du potenziellen Kunden nicht auch noch ein kleines Geschenk machst, das kommt immer gut an. Wir hatten auf unserem letzten Messeauftritt tolle Silikonarmbänder in verschiedenen Farben und mit unserem Logo drauf - die waren der absolute Renner - vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich. Hatten wir bestellt bei - schau mal rein, ein toller Anbieter und diese Silikonarmbänder sind wirklich witzig. Ein absoluter Hinkucker.

    Wünsche Dir viel Erfolg auf der Messe und ganz liebe Grüße

  4. Wie Messeauftritt vorbereiten? #4
    Jan
    Jan ist offline
    Neuer Benutzer

    Wie Messeauftritt vorbereiten?

    So wie sich das anhört ist die Messeausstellung in der Nachbarstadt ja auch etwas kleiner vom Rahmen her, oder? Von daher finde ich es nicht schlimm wenn man selbst einen "Messestand" in Eigenregie hat. Denk dir was aus schönes aus und schau dann ob du es realisieren kannst. Denkbar wäre doch das du deinen Stand wie ein Wohnzimmer herrichtest mit einem Sessel auf dem deine Kunden dann platznehmen können.

  5. Wie Messeauftritt vorbereiten? #5
    Neuer Benutzer

    Wie Messeauftritt vorbereiten?

    Hier findest du, z.B. eine . Ist zwar allgemein gehalten, aber ein paar Denkanstöße sind auf jeden Fall dabei.

  6. Wie Messeauftritt vorbereiten? #6
    Benutzer

    Wie Messeauftritt vorbereiten?

    Nimm an der Messe teil, Nachbarstadt heißt lokal und lokal ist verdammt wichtig für dich. bring deine eigenen Ideen ein, Checklisten sind zwar gut. Man soll ja nichts vergessen, aber meist ist man dann nicht mehr einer selbst und fängt das Schauspielern an. Bleib du und gut. Nimm deine produkte mit, bau was schönes Nettes dahin und rede mit den Kunden. Nageldesign hat ja so wieso viel mit Small Talk zu tun ;-)

  7. Wie Messeauftritt vorbereiten? #7
    Neuer Benutzer

    Wie Messeauftritt vorbereiten?

    Einen Messestand selbst zu basteln ist sicher etwas schwer und sehr zeitaufwändig. Es gibt jedoch solche Messetheken: Diese sind recht preiswert, gut zu transportieren und schnell aufgebaut.

  8. Wie Messeauftritt vorbereiten? #8
    Benutzer

    Wie Messeauftritt vorbereiten?

    Ich würde Dir auch davon abraten einen Messestand selbst zu bauen. Also zum einen kann man sich einen Messestand auch einfach mieten oder aber Du kaufst Dir ein transportables System. Gibt richtige Faltwände. Gerade auf einer Messe will man ja professionell auftreten, da sollte man nicht irgendetwas selbst basteln. Vergiss auch nicht ausreichend Material mitzunehmen, Visitenkarten, Flyer und nicht zu guter letzt ein Messegeschenk, wie diese Silikonarmbänder hier . Denn Du willst ja auch bei den Kunden in Erinnerung bleiben. Viele Grüße

  9. Wie Messeauftritt vorbereiten? #9
    Benutzer

    Wie Messeauftritt vorbereiten?

    Auch sind eine tolle Möglichkeit, um auf einer Messe aufzufallen. Viele Grüße


Wie Messeauftritt vorbereiten?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: