Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

Diskutiere Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #1
    Erfahrener Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Bis jetzt war ich nur als Besucherin auf Messen, habe noch nie auf Messen beruflich zu tun gehabt.
    Jetzt mochte mein Arbeitgeber an Messen teilnehmen. Hat da jemand eventuell Erfahrungen gemacht wie das auf Messen so ist? Ist das viel Stress, bringt das auch etwas?
    Bin natürlich gefragt worden ob ich da Interesse hätte, bin mir aber unschlüssig.
    Wenn jemand Erfahrungen mit dem eigenen Stand gemacht hat, würde ich mich über Schilderungen freuen.

  2. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #2
    Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Hallo Zwysel,
    geht es für dich dann darum einfach vor Ort zu sein und den Stand zu betreuen, zu beraten und zu verkaufen? Oder bist du auch vorab bei der Planung der Messe/des Standes dabei? Ersteres habe ich als Studentin und Praktikantin schon öfter gemacht (zuerst im Catering während der Schulzeit, dann auch im Verkauf für meinen Teilzeitjob während dem Studium) – das ist mir nicht soo stressig in Erinnerung geblieben, war eigentlich cool die verschiedenen Menschen kennenzulernen und zu beraten (Catering war etwas stressiger und die Menschen ungeduldiger :P). Vor ein paar Jahren habe ich aber für meinen damaligen Arbeitgeber (da ich im Marketing war und es keine allzu riesige Firma mit vielen Abteilungen war) einen kompletten Messestand organisiert. Das war schon etwas stressiger, auch wenn wir mit einer guten Messebaufirma zusammengearbeitet haben, die uns da viel unterstützt und beraten hat. Also wenn dir die Aufgabe zufällt, brauchst du auf jeden Fall eine gute Vorlaufzeit!
    Kommt aber natürlich auch drauf an wie groß die Messe ist und was die Erwartungen deines Chefs sind

  3. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #3
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Gute Frage, die Anfrage an mich war da eher ganz allgemein. Denke ich darf dann sicherlich gleich alles übernehmen wenn ich nicht aufpasse
    Wie bist denn du vorgegangen bei der Planung? Hattest du da schon klare Ideen wie der Stand dann aussieht und hast dir nur jemanden suchen müssen der das umsetzt oder hast du den Messebauer(?) alles selbst machen lassen?
    Braucht man da im Vorfeld nicht auch einen Designer, der eben das Unternehmen irgendwie in den Stand mit einfließen lässt. Man sollte doch sehen, dass der Stand zur Firma gehört. Wenn hätte ich mir jetzt gedacht, dass man die Farben des Firmenlogos auch am Stand sieht und eventuell sich da auch was mit dem Image der Firma spielen lässt.
    Na dann bist du ja eh schon Profi, hast dann ja selbst alle Schritte schon durchgemacht. Welcher war für dich am schwierigsten? Planung oder dann vielleicht doch eher auf den Messen?

  4. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #4
    Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Haha ja das passiert schnell einmal, das kenne ich :P
    Nein ehrlichgesagt hatte ich wirklich keine Ahnung am Anfang, ich hab einfach einmal nach einer Messebaufirma gegoogelt und bin auf die Firma Syma gestoßen, die auch in der Nähe unseres Standortes war, daraufhin hab ich dort einfach einmal eine Anfrage hingeschickt und einen Termin zu einem Beratungsgespräch ausgemacht. Hmm ich hatte ein paar Ideen, aber kein Konzept und keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, das hab ich dann zusammen mit unserer CI an den Messearchitekten gegeben und der hat einen Entwurf gezeichnet, was möglich ist. Also braucht es keinen extra Designer Haha naja Profi würde ich jetzt nicht sagen :P
    Wenn du mich so fragst, denke ich die letzten Wochen direkt vor der Messe waren am stressigsten… da muss man alles organisieren, was noch nicht passt und so. Vor Ort war ich dann schon wieder entspannt, dass alles so gut geklappt hat

  5. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #5
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Danke für deine Schilderung. Ja soweit sind wir ja nicht voneinander weg obwohl meine Firma dann nochmal woanders ist. Ich schau mir das mal an und werde es so bei der nächsten Besprechung vorbringen. Ist schon mal gut, dass da gleich alles in einer Hand ist, da muss man dann nicht hin und her wechseln. Irgendwie habe ich mir immer gedacht, ein Messebauer baut einem quasi seinen eigenen Stand wie man ihm das halt aufträgt, da habe ich nicht wirklich daran gedacht, dass er den Stand gleich selbst designt und plant.
    Ist nicht so, dass ich mir vor der Arbeit drücken möchte nur weiß ich nicht was da auf mich zukommt und ich habe den Eindruck, sonst weiß es auch niemand in der Firma Daher bin ich da vorsichtig sonst bin ich ganz auf mich alleine gestellt und letztlich eben auch dafür verantwortlich.

  6. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #6
    Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Ja ich glaub da gibt es viele Vorteile, wenn man alles bei einem Messebauer machen lässt, da findest bestimmt gute Argumente für deine nächste Besprechung.
    Das macht es sicher auch einfacher für den Messebauer, wenn die selbst planen und bauen – zum einen haben sie die nötige Erfahrung und zum anderen ist dann alles so, wie sie es auch selbst umsetzen können. Das ist bestimmt angenehmer als wie wenn sie einen fertig designten Stand zum Bauen bekommen würden.
    Ich kann dir die Blogs auf ihrer Seite empfehlen, die sind recht neu (als ich mit ihnen zusammengearbeitet habe, gabs die zumindest noch nicht) und schildern manche Themen auch grundlegend Oder generell Blogs und Homepages dazu. Und dann schreib dir einfach alle Fragen auf, die dir noch so kommen und sprich sie beim ersten Termin an. Weißt du schon auf welchen Messen ihr ausstellen werden und wie der ungefähre budgetäre Rahmen aussieht?


Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

Ähnliche Themen zu Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen


  1. Wo Urlaub machen in Griechenland? Eure Erfahrungen?: Hallo zusammen! :) Ich wollte einfach mal hier nach euren Tipps und Erfahrungen mit Griechenland als Urlaubsziel fragen. Wann die Reise...



  2. Wie sind eure Erfahrungen mit elektrischen Glättbürsten?: Wie sind eure Erfahrungen mit elektrischen Glättbürsten? Besser als ein Glätteisen oder nicht?



  3. Fußreflexzonenmassage Matten – Eure Erfahrungen mit goFit??: Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe letztens bei Internetrecherchen wegen Fußreflexzonenmassagen einen Artikel gefunden, der von Massagematten...



  4. Selbsthypnose - Wie sind eure Erfahrungen???: Sehr geehrte Lifestyle-Forum Community, ich lese in letzter Zeit sehr viel zum Thema Selbsthypnose und habe meine Zweifel. Hört sich alles...



  5. Nach One Night stand ungluecklich verliebt...: Hi bin 23und hatte ein ons mit jmd aus meiner Stadt nach der Geburtstagsfeier von einem Kumpel... Irgendwie ist mir erst später aufgefallen des ich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: