Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

Diskutiere Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen im Job, Karriere, Zukunft & Finanzielles Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
 
  1. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #1
    Erfahrener Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Bis jetzt war ich nur als Besucherin auf Messen, habe noch nie auf Messen beruflich zu tun gehabt.
    Jetzt mochte mein Arbeitgeber an Messen teilnehmen. Hat da jemand eventuell Erfahrungen gemacht wie das auf Messen so ist? Ist das viel Stress, bringt das auch etwas?
    Bin natürlich gefragt worden ob ich da Interesse hätte, bin mir aber unschlüssig.
    Wenn jemand Erfahrungen mit dem eigenen Stand gemacht hat, würde ich mich über Schilderungen freuen.

  2. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #2
    Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Hallo Zwysel,
    geht es für dich dann darum einfach vor Ort zu sein und den Stand zu betreuen, zu beraten und zu verkaufen? Oder bist du auch vorab bei der Planung der Messe/des Standes dabei? Ersteres habe ich als Studentin und Praktikantin schon öfter gemacht (zuerst im Catering während der Schulzeit, dann auch im Verkauf für meinen Teilzeitjob während dem Studium) – das ist mir nicht soo stressig in Erinnerung geblieben, war eigentlich cool die verschiedenen Menschen kennenzulernen und zu beraten (Catering war etwas stressiger und die Menschen ungeduldiger :P). Vor ein paar Jahren habe ich aber für meinen damaligen Arbeitgeber (da ich im Marketing war und es keine allzu riesige Firma mit vielen Abteilungen war) einen kompletten Messestand organisiert. Das war schon etwas stressiger, auch wenn wir mit einer guten Messebaufirma zusammengearbeitet haben, die uns da viel unterstützt und beraten hat. Also wenn dir die Aufgabe zufällt, brauchst du auf jeden Fall eine gute Vorlaufzeit!
    Kommt aber natürlich auch drauf an wie groß die Messe ist und was die Erwartungen deines Chefs sind

  3. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #3
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Gute Frage, die Anfrage an mich war da eher ganz allgemein. Denke ich darf dann sicherlich gleich alles übernehmen wenn ich nicht aufpasse
    Wie bist denn du vorgegangen bei der Planung? Hattest du da schon klare Ideen wie der Stand dann aussieht und hast dir nur jemanden suchen müssen der das umsetzt oder hast du den Messebauer(?) alles selbst machen lassen?
    Braucht man da im Vorfeld nicht auch einen Designer, der eben das Unternehmen irgendwie in den Stand mit einfließen lässt. Man sollte doch sehen, dass der Stand zur Firma gehört. Wenn hätte ich mir jetzt gedacht, dass man die Farben des Firmenlogos auch am Stand sieht und eventuell sich da auch was mit dem Image der Firma spielen lässt.
    Na dann bist du ja eh schon Profi, hast dann ja selbst alle Schritte schon durchgemacht. Welcher war für dich am schwierigsten? Planung oder dann vielleicht doch eher auf den Messen?

  4. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #4
    Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Haha ja das passiert schnell einmal, das kenne ich :P
    Nein ehrlichgesagt hatte ich wirklich keine Ahnung am Anfang, ich hab einfach einmal nach einer Messebaufirma gegoogelt und bin auf die Firma Syma gestoßen, die auch in der Nähe unseres Standortes war, daraufhin hab ich dort einfach einmal eine Anfrage hingeschickt und einen Termin zu einem Beratungsgespräch ausgemacht. Hmm ich hatte ein paar Ideen, aber kein Konzept und keine Ahnung, ob das umsetzbar ist, das hab ich dann zusammen mit unserer CI an den Messearchitekten gegeben und der hat einen Entwurf gezeichnet, was möglich ist. Also braucht es keinen extra Designer Haha naja Profi würde ich jetzt nicht sagen :P
    Wenn du mich so fragst, denke ich die letzten Wochen direkt vor der Messe waren am stressigsten… da muss man alles organisieren, was noch nicht passt und so. Vor Ort war ich dann schon wieder entspannt, dass alles so gut geklappt hat

  5. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #5
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Danke für deine Schilderung. Ja soweit sind wir ja nicht voneinander weg obwohl meine Firma dann nochmal woanders ist. Ich schau mir das mal an und werde es so bei der nächsten Besprechung vorbringen. Ist schon mal gut, dass da gleich alles in einer Hand ist, da muss man dann nicht hin und her wechseln. Irgendwie habe ich mir immer gedacht, ein Messebauer baut einem quasi seinen eigenen Stand wie man ihm das halt aufträgt, da habe ich nicht wirklich daran gedacht, dass er den Stand gleich selbst designt und plant.
    Ist nicht so, dass ich mir vor der Arbeit drücken möchte nur weiß ich nicht was da auf mich zukommt und ich habe den Eindruck, sonst weiß es auch niemand in der Firma Daher bin ich da vorsichtig sonst bin ich ganz auf mich alleine gestellt und letztlich eben auch dafür verantwortlich.

  6. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #6
    Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Ja ich glaub da gibt es viele Vorteile, wenn man alles bei einem Messebauer machen lässt, da findest bestimmt gute Argumente für deine nächste Besprechung.
    Das macht es sicher auch einfacher für den Messebauer, wenn die selbst planen und bauen – zum einen haben sie die nötige Erfahrung und zum anderen ist dann alles so, wie sie es auch selbst umsetzen können. Das ist bestimmt angenehmer als wie wenn sie einen fertig designten Stand zum Bauen bekommen würden.
    Ich kann dir die Blogs auf ihrer Seite empfehlen, die sind recht neu (als ich mit ihnen zusammengearbeitet habe, gabs die zumindest noch nicht) und schildern manche Themen auch grundlegend Oder generell Blogs und Homepages dazu. Und dann schreib dir einfach alle Fragen auf, die dir noch so kommen und sprich sie beim ersten Termin an. Weißt du schon auf welchen Messen ihr ausstellen werden und wie der ungefähre budgetäre Rahmen aussieht?

  7. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #7
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Ja aus der Sicht des Messebauers sicher. Ich denke mir aber auch, dass einige Unternehmen schon mit ganz konkreten Ideen auftauchen und das dann genau so umgesetzt haben möchten. Da wird man dann schauen müssen ob sich das mit dem jeweiligen Systemen umsetzen lässt. Die Stände muss man ja auch schnell auf- und abbauen können.
    Werde mir den Blog ansehen, generell bin ich viel am recherchieren und einlesen. Die Fragen notiere ich mir eh immer sonst vergesse ich sie mit der Zeit wieder
    Man wird noch sehen müssen wie es jetzt mit der Pandemie weitergeht, denke man braucht aber auch einige Vorlaufzeit, heiß, wir sollten da nicht erst im Frühjahr loslegen wenn wir im Frühling oder im Sommer auf Messen wollen.
    Budget ist da, mal schauen ob das dann auch zum jeweiligen Messestand passt. Aber es ist schon die Stimmung da, dass man dafür ja auch etwas bekommt. Das soll ja dann auch nicht eine einmalige Geschichte sein.

  8. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #8
    Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Ja sicher diese Herausforderungen gibt es immer…
    Stimmt, für Messen ist da gerade eine besonders unsichere Zeit leider :/ Mit der Vorlaufzeit hast du auf jeden Fall Recht, wir haben da immer mindestens ein halbes Jahr im Voraus angefragt, aber das waren auch noch andere Zeiten. Wenn ihr euch über Budget und Messen grundsätzlich schon einig seid, dann würde ich auf jeden Fall jetzt schon ein Beratungsgespräch ausmachen, die freuen sich bestimmt über den Auftrag und den großzügigen Planungsspielraum. Und sollte die Messe dann doch nicht so wie geplant stattfinden können, gibt es ja vielleicht auch Alternativen…

  9. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #9
    Erfahrener Benutzer
    Threadstarter

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Ja ich denke es läuft daraus hinauf, dass man sich mal vor Ort bei einem Messebauer berät. Ich möchte halt auch genau wissen wie lange das dauert und wie das ganze abläuft. Denke da kann man noch so viel diskutieren, man ist sicher besser aufgehoben wenn man dann die Infos aus erster Hand hat. Dann weiß man mehr und kann dann eventuell besser vergleichen.
    Ich denke wir sind in der Firma zweigeteilt. Einige sagen, wir sollten lieber warten bis sich alles wieder eingespielt hat und so läuft wie immer, die andere Hälfte findet, es ist auch eine Chance jetzt.

  10. Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen #10
    Benutzer

    Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

    Ja sicher die Informationen sind da bestimmt genauer, aber die Erfahrungswerte bekommt man eben mehr in Gesprächen mit… Viel werdet ihr dann auch nach der ersten Messe erst wissen. Was besser gemacht werden könnte und was man genau so auch wieder machen möchte – das alles unbedingt gleich direkt nachher dann festhalten, sonst vergisst man das alles so schnell wieder.
    Ist eine interessante Diskussion ja, ich kann verstehen, dass es da beide Meinungen gibt. Ich denke, wenn die Messe stattfindet, dann wird es auch sinnvoll sein daran teilzunehmen. Die Sicherheits/Hygienekonzepte sind schon richtig gut ausgefeilt und es gibt auch schon wirklich gute digitale Erweiterungen und Ergänzungen, sodass noch mehr Besucher, die eventuell vor persönlichen Kontakten Sorge haben, an der Messe teilnehmen können. Außerdem gerade, wenn es der erste Messeauftritt eurer Firma ist, ist das doch die ideale Chance in kleinerem Rahmen zu lernen und auszuprobieren oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen

Ähnliche Themen zu Eure Erfahrungen mit eigenem Stand auf Messen


  1. Wo Urlaub machen in Griechenland? Eure Erfahrungen?: Hallo zusammen! :) Ich wollte einfach mal hier nach euren Tipps und Erfahrungen mit Griechenland als Urlaubsziel fragen. Wann die Reise...



  2. Wie sind eure Erfahrungen mit elektrischen Glättbürsten?: Wie sind eure Erfahrungen mit elektrischen Glättbürsten? Besser als ein Glätteisen oder nicht?



  3. Fußreflexzonenmassage Matten – Eure Erfahrungen mit goFit??: Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe letztens bei Internetrecherchen wegen Fußreflexzonenmassagen einen Artikel gefunden, der von Massagematten...



  4. Selbsthypnose - Wie sind eure Erfahrungen???: Sehr geehrte Lifestyle-Forum Community, ich lese in letzter Zeit sehr viel zum Thema Selbsthypnose und habe meine Zweifel. Hört sich alles...



  5. Nach One Night stand ungluecklich verliebt...: Hi bin 23und hatte ein ons mit jmd aus meiner Stadt nach der Geburtstagsfeier von einem Kumpel... Irgendwie ist mir erst später aufgefallen des ich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: