Schöne und lange Wimpern empfindet man als ausdrucksstark und weiblich. Doch die Wimpern neigen sehr schnell auszufallen oder abzubrechen. Denn Wimpern sind sehr empfindlich und durch Mascara und tägliches Abschminken, werden die kleinen Härchen extrem geschädigt. Daher sollte man bei seiner Wimpernpflege auf einiges achten.


Viele Frauen verwenden zu ihrem täglichen Styling für die Wimpern, eine Mascara oder auch eine Wimpernzange. Denn eine Mascara kann optisch, die feinen Härchen verlängern und verdicken. Doch auch belastet sie die Wimpern und fördert, dass die Wimpern schneller abbrechen. Außerdem sollte man Wimperntusche nur dezent auftragen. Entstehen Klumpen, auch sogenannte „Fliegenbeine“, tragen die Wimpern ein zu extremes Gewicht und brechen am Ansatz direkt ab. Auch die Verwendung von Wimpernzangen, ist sehr umstritten. Sie formt und biegt die Wimpern zwar sehr schön, dennoch schädigt sie die Wimpern und anschließend brechen sie ab. Auch bei der Entfernung vom Augen-Make Up, sollte man vorsichtig sein. Auf keinen Fall sollte man beim Abschminken, an den Augen reiben. Man sollte das Augen-Make Up nur durch ein sanftes Wischen, mit einem Wattepad entfernen. Dazu sollte man immer in einer Richtung wischen und dazu ein Öl-haltigen Make Up – Entferner verwenden. Ein weiterer Tipps ist, die Wimpern mit einer pflegenden und durchsichtigen Wimperntusche zu versorgen, bevor man die farbige Mascara aufträgt.

Diese transparente Mascara gibt es in vielen Drogeriemärkten. Diese Pflege-Mascaras schützen und pflegen die Wimpern vor der Farbe und dem Austrocknen. Wer sich kaum oder gar nicht schminkt, kann mit einem kleinen Augenbrauenbürstchen etwas Öl in die Spitzen der Wimpern einbürsten. So bleiben sie gesund und schön. Bestenfalls nimmt man Olivenöl oder auch Rizinusöl, da diese extrem viel Feuchtigkeit spenden und vor dem Abbrechen schützen. Auch Vaseline, welche nicht nur als Hautpflege eingesetzt wird, hilft auch bei der Pflege von Wimpern. Öl und Vaseline sollte man dennoch täglich verwenden. Entweder nach dem Abschminken oder den ganzen tagsüber, wenn man keine Mascara verwendet.