Viele Menschen sind von Allergien geplagt. Mit Beginn des Pollenfluges kommt die Heuschnupfenzeit, unter der sehr viele Menschen leiden. Wer Heuschnupfen hat, sollte in der Regel schon einige Mittel ausprobiert haben. Schwarzkümmelöl soll bei Heuschnupfen sehr wirksam sein und allergische Reaktionen hemmen.



Allergien sind weit verbreitet. Besonders viele Menschen sind von Heuschnupfen geplagt. Kommt zu Frühjahrsbeginn der erste Pollenflug, fangen auch die lästigen Symptome der Allergie wieder an. Heuschnupfen kann schon sehr belastend sein. Rote Augen, Bindehautentzündung, laufende Nase, Niesanfälle und sogar allergisches Asthma machen einem die schönen Monate im Jahr zur Qual. Sicherlich gibt es einige Mittel die bei Heuschnupfen effektiv sein können. Zum Beispiel gibt es spezielle Nasensprays, Augentropfen oder natürlich auch Antihistamine. Diese helfen wenigsten für kurze Stunden. Auch eine Hyposensibilisierung bei einem Arzt ist machbar. Diese ist allerdings aufwändig und dauert meistens mehrere Jahre.

Heuschnupfen kann die gesamte Lebensqualität sehr beeinträchtigen. Einige Heuschnupfen-Allergiker vertrauen auf die Wirkung von Schwarzkümmelöl. Es soll die Symptome stark abschwächen und die gesamte Situation deutlich verbessern. In Schwarzkümmelöl sind ungesättigte Fettsäuren wie zum Beispiel die Gamma- Linolensäure enthalten. Sie können die Ausschüttungen von Histaminen blockieren. Somit wirkt Schwarzkümmelöl allergiehemmend. Durch Allergene werden die Atemwege stark gereizt. Die enthaltenen ätherischen Öle können diese beruhigend und zudem bei den Entzündungen hilfreich sein. Die gereizten Atemwege können somit beruhigt werden. Schleimhäute schwellen deutlich ab. Wer Schwarzkümmelöl ausprobieren möchte, sollte auf die richtige Dosierung achten. Tritt ein akuter Allergie-Schub auf, sollte man etwas Öl um die Nase und Augen tupfen. Man kann das Schwarzkümmelöl dann auch inhalieren. Dazu gibt man zwei Esslöffel vom Öl in einen Liter heißes Wasser. So werden Juckreiz und andere Symptome deutlich gelindert. Man kann die Einnahme natürlich dann auch höher dosieren. Besser ist allerdings, wenn man bereits ein halbes Jahr vor der Pollenflug-Saison mit Schwarzkümmel beginnt. Dazu nimmt man täglich einen Esslöffel Schwarzkümmelöl ein. Man sollte unbedingt reines, kaltgepresstes Schwarzkümmelöl aus biologischen Anbau verwenden. Nebenwirkungen sind manchmal Magenirritationen, die sich nach einiger Zeit aber wieder legen. Viele mögen den Geschmack nicht. Alternativ kann man auch zu qualitativ hochwertigen Schwarzkümmelöl-Kapseln greifen.