Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

Diskutiere Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? im Gesundheitsforum Forum im Bereich Ratgeber; ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
 
  1. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #1
    Neuer Benutzer

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Hallo zusammen,

    wie schon im Thread- Titel steht, würde ich gern wissen, wie man Wechseljahresbeschwerden bekämpfen bzw. lindern kann?
    Meine ältere Schwester kämpft nämlich seit einiger Zeit mit Stimmungsschwankungen und heftigen Hitzewallungen, die sich besonders in der Nacht bemerkbar machen, so dass sie nicht mehr richtig schlafen kann. Sie tut mir echt leid und ich würde ihr gern irgendwie helfen, weiß aber nicht, wie

    Kennt ihr vielleicht irgendwelche natürliche Mittel, die bei Wechseljahresbeschwerden gut Abhilfe schaffen können?

    Danke und Lg,
    Carmen

  2. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #2
    Neuer Benutzer

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Hallo Carmen!

    Also mit speziellen Mitteln gegen Wechseljahresbeschwerden habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, ich habe aber vielleicht einen Tipp, welches Mittel gegen eine Vielzahl der Symptome helfen kann. Du hast ja gesagt, dass deine Schwester vor allem Schlafstörungen. --> dieses Mittel hilft gut gegen Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Ob dadurch auch die Hitzewallungen eingedämmt werden, kann ich nicht genau sagen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie von einem Mittel gegen Hitzewallungen gehört (würde ich nämlich auch sehr gerne mal austesten). Aber gegen die akute Schlaflosigkeit hiklft das 5HTP auf jedenfall sehr gut bei mir!

    Vielleicht kommen hier ja noch weitere Tipps zur Eindämmung der anderen Symptome

  3. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #3
    Benutzer

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Hallo Carmen! Ich bin zwar selbst keine Frau, aber meine Mutter geht auch gerade durch den Wechsel. Sie redet zwar so gut wie nie darüber, aber ich merke halt, dass es ihr auch manchmal schlechter geht als sonst. Mir ist es vor allem im Sommer aufgefallen, als wir einmal gemeinsam zusammen wandern waren (die ganze Familie). Sie ist viel schneller außer Atem gewesen also sonst immer und hat auch mehr geschwitzt als sonst. Ich denke aber, dass Sport nichtsdestotrotz gut ist gegen die Beschwerden, man muss es halt nur etwas langsamer angehen lassen. Seit ca. einem Monat nimmt sie auch ein natürliches Mittel gegen die Beschwerden und ich denke, dass das hilft, weil sie mittlerweile wieder viel besser drauf ist Wenn du willst, kann ich ja einmal nachfragen, wie das heißt. Sie wird mich zwar vermutlich für verrückt halten, wenn ich sie das frage, aber ich werde ihr einfach erklären, dass es nicht für mich ist ;D LG

  4. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #4
    Moderator

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Was auch helfen kann, ist die Ernährung umzustellen, sprich gänzlich auf industriell verarbeitete Lebensmittel verzichten. Keine Wurst oder anderen Kram, der fertig zu kaufen ist. Allein der Wegfall von Chemie kann die Beschwerden der Wechseljahre stark mindern. Und wenn sie dann noch bissl mit Sport beginnt, sollten sich die Beschwerden wirklich reduzieren. Da braucht es keine Mittelchen.

  5. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #5
    Neuer Benutzer

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Meine Mutter hatte das jetzt auch in den letzen 1 bis 2 Jahren. Dann hat sie auch die Ernährung umgestellt. Sie isst jetzt keine Fertigspreisen mehr oder so Sachen wir Burger, Taccos und Co. Seitdem sind die Beschwerden weniger geworden. Ganz weg gegangen sind sie aber nicht.

  6. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #6
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps!
    Die Idee mit der richtigen Ernährung und mehr Bewegung finde ich persönlich toll Gesundes Essen und regelmäßiger Sport werden meiner Schwester bestimmt gut tun. Sie joggt zwar ganz gerne, ist dabei aber mal mehr, mal weniger konsequent. Gerade jetzt im Winter, wenn es draußen kalt und schnell dunkel wird, hat sie das Joggen ein wenig vernachlässigt.
    Ich werde ihr eure Tipps auf jeden Fall weitergeben!

    @Thom: Ja, bitte. Das wäre sehr nett von dir Wenn es ein natürliches Mittel sein soll und deiner Mutter gut geholfen hat, dann bin ich schon mal gespannt auf das Mittel

  7. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #7
    Benutzer

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Hej Carmen. So, also ich habe für dich nachgefragt. Meine Mutter hat zwar (wie erwartet) etwas verblüfft reagiert, aber als ich ihr dann erklärt habe, dass ich für eine andere Person frage, hat sie kurz gelacht und mir gesagt was es ist. Anscheinend heißt das Mittel, das sie einnimmt, Isoflavon und ist von Dr. Böhm. Es basiert auf Soja und Rotklee und ist somit pflanzlich. Das Ganze ist wie's aussieht in Drageeform. Hoffe, dass dir das geholfen hat. Falls nicht kann ich ja noch einmal nachfragen - dieses Mal wird sie vermutlich schon auf eine derartige komische Frage gefasst sein LG

  8. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #8
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Vielen lieben Dank, dass du extra nachgefragt hast
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie von dieser Frage etwas überrascht war
    Ich werde alle Infos an meine Schwester weiterleiten.
    Wir werden uns höchstwahrscheinlich morgen oder spätestens übermorgen sehen, dann schauen wir vielleicht bei der Apotheke vorbei und erkundigen uns nach den Dragees

  9. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #9
    Benutzer

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Hej Carmen! Geht es deiner Schwester schon etwas besser? Ich finde, dass das mit dem Nachfragen eine ganz tolle Idee ist, die in der Apotheke kennen sich ja immerhin gut aus und sonst weiß der Arzt sicher auch noch ganz gut Bescheid. Hat sie sich für die Dragees dann eigentlich entschieden? LG

  10. Was tun bei Wechseljahresbeschwerden? #10
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

    Hallo Thom,
    also die Verkäuferin in der Apotheke war sehr nett und hilfsbereit. Sie hat meiner Schwester viele nützliche Tipps gegeben wie z.B. kaltes und warmes Wechselduschen, weniger Kaffee und Schwarztee trinken, Entspannungsübungen, etc.
    Von der Apothekerin haben wir außerdem erfahren, dass die von dir empfohlenen Dragees in zwei Stärken erhältlich sind und dass sie viel Positives von den Kunden/ Patienten über das Mittel gehört hat.
    Meine Schwester hat sich letztlich nach einem kurzen Gespräch mit der Apothekerin für die „normale“ Variante mit 45 mg entschieden (Es gibt noch eine Forte Variante mit 90 mg).
    Sie nimmt die Dragees erst seit 3 Tagen. Ich denke, es ist also noch zu früh, um etwas über die Wirkung zu sagen, aber ich melde mich gerne in ein paar Tagen wieder, wenn ich mehr weiß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?

Ähnliche Themen zu Was tun bei Wechseljahresbeschwerden?


  1. Was tun bei Gürtelrose?: Hallo! Meine Oma ist leider seit einiger Zeit an Gürtelrose erkrankt und empfindet das natürlich als sehr unangenehm. Natürlich sind wir auch in...



  2. Was bei Stress tun ?: Leute, die Tage sind einfach der Horror für mich ! Ich stehe ständig unter Stress. Egal ob Familie oder Job..es wächst mir alles über den Kopf -.-...



  3. Was tun bei Nierenschmerzen?: Hallo, ich leide leider immer wieder unter heftigen Nierenschmerzen. Ich vermute, dass diese Schmerzen damit zusammenhängen, weil ich relativ wenig...



  4. Was tun bei Eisenmangel?: Viele Menschen fühlen sich oft schlapp und müde. Müdigkeit und schlechte Belastbarkeit können viele Ursachen haben. Dennoch steckt oft auch ein...



  5. Yamswurzel bei Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden?: Guten Tag , ich leide unter Wechseljahrsbeschwerden und habe noch nichts gefunden für mich passend, was diese Beschwerden reduziert. Nun habe ich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte