Leckere Zimtsterne dürfen während der Weihnachtszeit nicht fehlen. Denn Zimtsterne gehören zu den beliebtesten Weihnachtsplätzchen überhaupt. Da selbstgemachte Plätzchen immer noch am besten schmecken, kann man sich mit wenigen Zutaten ganz einfach seine eigenen Zimtsterne backen. Das Backen gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Außerdem kann man die fertigen Zimtsterne dann nach Lust und Laune mit Streuseln oder Krokant dekorieren.



Zimtsterne sind bekannt und beliebt. Sie gehören zu Weihnachten einfach dazu. Zimtsterne kann man sich natürlich schon fertig kaufen. Doch selbstgebackene Zimtsterne schmecken viel besser. Zimtsterne sind sehr schnell und leicht gebacken. Außerdem gehört das Backen von Plätzchen einfach zur Weihnachtszeit dazu. Nach Wunsch kann man die Plätzchen außerdem selbst mit beliebigen Zutaten dekorieren. Natürlich kann man die Zisterne auch auf Vorrat backen und diese dann gut verschlossen in Beuteln oder Dosen aufbewahren. So hat man während der Weihnachtszeit immer leckere und selbstgebackene Zimtsterne zur Verfügung.

Rezept für 30 Zimtsterne:

Man benötigt 3 Eiweiß, 300 Gramm Zucker, 1 TL Zitronensaft, abgerieben Schale einer halben Zitrone, einen halben Teelöffel mit Piment und Nelken, 400 Gramm gemahlene Mandeln, sowie einen TL Zimt. Außerdem benötigt man natürlich eine Ausstechform und Backpapier für das Blech zum Backen.

Man gibt als erstes das Eiweiß in eine Schüssel und lässt es steif schlagen. Dann entnimmt man vier Esslöffel mit von dem Eischnee und gibt dieses in ein sauberes Gefäß. Es dient später für die Glasur. Nun gibt man in die Schüssel mit dem übrig geblieben Eisschnee die ganzen anderen restlichen Zutaten. Diese lässt man verrühren, bis die Masse zu einem formbaren Teig wird. Der Teig kann nun auf das Backblech mit belegten Backpapier ausgerollt werden. Der Teig sollte ungefähr 5 mm dick sein. Anschließend kann man die Förmchen nehmen und kleine Sterne ausstechen. Während dessen sollte man den Backofen schon mal auf 175 Grad vorheizen. Für maximal 12 Minuten sollten die Zimtsterne dann im Ofen backen. Sie sollten eher hell bleiben, da sie nach dem Abkühlen noch härter und dunkler werden. Anschließend kann man die Glasur darüber geben und sie noch nach Lust und Laue mit Krokant oder Streuseln dekorieren.