Nach einer Schwangerschaft oder auch einer Gewichtsreduktion, sind oft Dehnungsstreifen entstanden. Diese können sehr störend sein. Meistens treten sie an den Oberarmen, Oberschenkeln oder dem Gesäß auf. In der Regel sind die Ursachen oft genetisch bedingt. Eine vollständige Entfernung von Dehnungsstreifen kann man selbst nicht bewirken. Aber man kann Dehnungsstreifen mit einigen Anwendungen sichtbar verbessern.



Nach einer Schwangerschaft oder einer Gewichtsreduktion kann es immer zu Dehnungsstreifen kommen. Meistens treten diese an Oberarmen, Oberschenkeln oder auch am Gesäß auf. Die Ursache ist oft genetisch bedingt. Wenn es zu einer starken Zunahme kommt und man schwaches Bindegewebe hat, kann die Haut schnell reißen. Somit entstehen auch die unschönen Dehnungsstreifen, die anschließend sehr störend sein können. Leider kann man die Dehnungsstreifen selbst nicht wieder vollständig entfernen. Mit einigen effektiven Mitteln, kann man sie jedoch deutlich verbessern. Wenn man zu Dehnungsstreifen neigt, sollte man zudem vorbeugen. Neben einer gesunden Ernährung und viel Trinken, können auch Massagen mit speziellen Pflegeprodukten hilfreich sein. Es gibt viele spezielle Öle und Lotionen, die vorsorgend einmassiert werden können. So können Risse und Streifen schon mal deutlich minimiert werden. Sie können die Durchblutung anregen und das Bindegewebe erheblich stärken. Massagen mit einem Luffa-Handschuh oder einer Massagebürste an den betroffenen Stellen, können ebenfalls als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden. Sind unschöne Streifen entstanden, sind diese zunächst sehr stark verfärbt und sehr auffällig.

Nach einiger Zeit verblassen sie aber deutlich. Mit einigen Cremes kann man die Streifen deutlich aufhellen und das Verblassen beschleunigen. Dazu eignen ich beispielsweise auch Mittel, die bei Narbenpflege eingesetzt werden. Sehr gut entfernen lassen sich Dehnungsstreifen nur durch Laserbehandlungen. Diese Behandlungen bieten sehr viele Ärzte an. Diese effektive Methode kann wie auch bei der Entfernung von Tattoos oder Narben sehr hilfreich sein. Denn der Laser dringt tief in die Haut ein und bewirkt somit eine Neubildung. Die betroffenen Stellen werden dann sichtbar heller und glatter. Die Verringerung der Dehnungsstreifen ist nach den Behandlungen deutlich zu erkennen. Hier sind allerdings mehrere Sitzungen notwendig. Zudem können die Behandlungen kostenintensiv sein.