Fruchtsäurepeelings sollen für feinere und jüngere Haut sorgen. Eigentlich werden Fruchtsäurepeelings von Kosmetikerinnen oder Dermatologen angeboten. Man kann allerdings auch selbst ein sanftes Fruchtsäurepeeling herstellen und somit sein Hautbild verbessern. Durch einfache Hausmittel lässt sich ein effektives Fruchtsäurepeeling ganz einfach selber zubereiten. Bei der Anwendung sollte man allerdings einiges beachten, da die Fruchtsäure nicht für jeden Hauttyp geeignet ist


Fruchtsäurepeelings sind sehr effektiv. Regelmäßige Behandlungen sorgen für ein ebenmäßiges und frisches Hautbild. Fruchtsäurepeelings werden sehr oft von Dermatologen oder Kosmetikstudios angeboten. Die enthaltende Säure in den Peelings ist ein natürlicher Stoff, da es sich in der Regel um Zitronensäure, Apfelsäure oder auch Milchsäure handelt. Die Säuren können die Haut bei falscher Anwendung jedoch sehr stark angreifen. Ein Fruchtsäurepeeling sollte daher richtig durchgeführt werden. Man kann fertige Fruchtsäure im Handel kaufen. Diese Produkte gibt es mit unterschiedlich hohen Säuregehalt. Je empfindlicher die Haut ist, desto niedriger sollte der Säuregehalt allerdings sein. Professionelle Produkte sollte man nur von einem Fachmann durchführen lassen. Professionelle Fruchtsäurepeelings wirken bei Akne, Mitessern oder grobporiger Haut sehr gut. Allerdings sollte der Säuregehalt im Produkt dann etwas höher sein. Eine Anwendung zu Hause ist oft zu riskant, da sich das Hautbild schnell verschlechtern kann.

Durch die regelmäßige Behandlung mit sanften Fruchtsäurepeelings kann ein fahles Hautbildung jedoch wieder strahlen. Auch kleine Falten werden durch ein Fruchtsäurepeeling sichtbar gemindert. Denn durch die Fruchtsäure wird die oberste Hautschicht aufgeweicht und abgeschält. Bei richtiger Anwendung ist das Ergebnis schnell sichtbar und die Haut wird nicht geschädigt. Für den Eigengebrauch sollte man entweder genau wissen, wie man das Produkt anwendet oder aber ein Fruchtsäurepeeling aus natürlichen und sanften Hausmitteln herstellen. Zum Beispiel kann man ein Fruchsäurepeeling aus Rotwein, Essig und Zitronensäure herstellen. Diese Hausmittel sind günstig und effektiv. Doch auch durch sanfte Hausmittel kann die Haut stark gereizt werden. Wer also empfindliche Haut hat, sollte ein Fruchstäurepeeling auch nicht mit diesen Hausmittel durchführen. Ansonsten kann man einfach etwas Zitronensaft mit Rotwein oder Essig mischen. Leider besitzen beide Zutaten einen sehr unangenehm Geruch. Beides sind allerdings sehr wirksame Hausmittel, um alte Hautschuppen zu entfernen und die Haut porentief zu reinigen. Mit einem Wattepad trägt man sich die Zutaten dann einfach auf die gereinigte Gesichtshaut und massiert sie ein. Nach fünf Minuten sollte man die Fruchtsäure mit lauwarmen Wasser abwaschen. Anschließend kann die Haut gerötet und ausgetrocknet sein. Eine milde Feuchtigkeitspflege sollte man nach einem Fruchtsäurepeeling daher immer anwenden.