Gesichtspflege, Mascara, Lippenstift und andere Kosmetikprodukte sind im ungeöffneten Zustand bis zu 30 Monate haltbar. Allerdings liegt zum Beispiel ein Lippenstift geöffnet oft Monatelang in der Kosmetiktasche herum. Sobald ein Produkt angebrochen ist, gelten bezüglich der Haltbarkeit andere Regeln. Benutzt man ein angebrochenes Kosmetikprodukt zu lange, kann das nämlich sogar schädlich für die Haut sein.



Gesichtspflege-Produkte und auch Kosmetik-Produkte haben eine bestimmte Haltbarkeit. Nicht alle sind ewig haltbar und vor allem dann nicht wenn sie bereits angebrochen sind. In der Regel sind Kosmetikprodukte die sich im ungeöffneten Zustand befinden bis zu 30 Monaten haltbar. Doch oft kauft man sich zum Beispiel eine besondere Farbe an Lippenstift, die man nur selten aufträgt. Dieser Lippenstift legt dann meistens monatelang angebrochen in der Kosmetiktasche. Die Frage ist dann, ob man ihn nach einigen Monaten überhaupt noch verenden sollte. Denn Manche Produkte sind im geöffneten Zustand schon nach einige Monaten nicht mehr brauchbar und sogar schädlich für die Haut.

Lippenstift hält zum Beispiel höchstens ein Jahr lang. Danach sollte man ihn nicht mehr verwenden. Bei Hautpflege beträgt die Haltbarkeit sechs Monate. Lotionen halten oft noch kürzer, als Cremes. Außerdem sollte man Cremes und Lotion kühl lagern. Auch Mascara hält höchstens sechs Monate lang. Oft trocknet sie allerdings vorher schon ein und ist somit auch nicht mehr gebrauchbar. Loses Puder für das Make Up hingegen, hält sozusagen ewig. Man sollte das Puder allerdings verschlossen aufbewahren, sodass keinesfalls Feuchtigkeit dran gelangen kann. Lidschatten und Kontaktpuder kann bis zu drei Jahren haltbar sein. Aber auch hier darf man bei der Aufbewahrung keine Nässe zulassen. Kajalstift und Eyeliner halten oft ewig und dürfen auch lange verwendet werden. Nagellack ist nach fünf Jahren definitiv zu beseitigen. Meisten trocknet er schon oft viel früher ein oder wird sehr dickflüssig, sodass er nicht mehr gebrauchbar ist. Übrigens ist auch Parfum nur bis zu zwei Jahren haltbar. Parfumsammler sollten daher schon darauf achten, spätestes nach zwei Jahren ihr geliebtes Parfum aufzubrauchen.