Die Metabolic Balance Diät ist stark im Trend. Das Metabolic Balance Konzept, gehört zu den eher teureren Diäten. Denn die Spurensuche beginnt im Blut und das kann einiges kosten. Vor dieser Diät, wird eine Stoffwechselanalyse bei einem Arzt vorgenommen. Hier wird ein individuelles Stoffwechselprogramm ermittelt und erstellt, was gezielt zur Gewichtsreduktion führt.



Jeder die Metabolic Balance Diät durchführen möchte, bekommt einen individuellen Ernährungsplan, abgestimmt zu den ermittelten Blutwerten. Das kann natürlich einiges kosten. Mit mehreren Hundert Euro kann man rechnen, wenn man eine Blutuntersuchung durchführen lässt und sich dazu einen individuellen Ernährungsplan erstellen lässt. Allerdings soll der Erfolg sehr sicher sein und die Fettpolster sollen bei der Metabolic Balance Diät sehr schnell verschwinden. Ein weiterer Punkt ist, dass diese Diät als gesund gilt, da keine Mängel enstehen können und diese Diät von einem Arzt begleitet wird. Das Hauptmerkmal bei dieser Diät, ist die Kontrolle des Insulinspiegel. Denn die meisten essen zu viele Kohlenhydrate, was Diabetes Typ 2, enormes Übergewicht und zu hohe Fettwerte im Blut verursachen kann. Außerdem kommt es durch ein Insulinproblem, oft zu Heißhungerattacken. Bei der Metabolic Balance Diät sind daher nur sehr wenige Kohlenhydrate erlaubt.

Der erste Schritt beginnt mit einer Blutkontrolle bei einem speziellen Arzt. Die Blutergebnisse werden dann dazu verwendet um einen individuellen Ernährungsplan zu erstellen. Genaue Details werden von dem Erfinder dieser Diät nicht bekannt gegeben. Auch Experten können das Konzept nicht ganz genau erklären. Die Metabolic Balance Diät besteht aus vier Phasen. Die erste Phase ist dafür gedacht, dass sich der Körper auf die neue Ernährungsweise einstellen kann. Daher wird die ersten zwei Tage ausschließlich Obst und Gemüsebrühe gegessen. Die zweite Phase gilt als strenge Umstellungsphase und dauert mindestens zwei Wochen. Die tägliche Kalorienaufnahme, ist in dieser Phase sehr niedrig, wodurch man sehr schnell an Gewicht verliert. Verboten sind natürlich bis zur zweiten Phase die Kohlenhydrate. In der dritten Phase der Metabolic Balance Diät, geht s etwas lockere zu. Hier sind kleinere Mengen an Kohlenhydraten erlaubt und sogar ein wenig Alkohol. Allerdings wird in der dritten Phase auch mit der körperlichen Bewegung, unterstützend zur Diät angefangen. In der vierten Phase geht es darum, diese komplette Umstellung und die Abnahme zu erhalten. Die Dauer der letzten Phase ist nicht bestimmt. Wer nun wieder an Gewicht zunimmt, muss zurück in die zweite Phase kehren.