Energy-Drinks sind sehr bekannt und von verschiedenen Herstellern im Handel erhältlich. Viele Menschen greifen auf Energie-Drinks zurück, da sie einen schnell wach und leistungsfähiger machen sollen. Einige Energy-Drinks schmecken auch noch sehr gut. Viele trinken zu viele dieser Drinks über den Tag verteilt. Das kann schnell ungesund und sogar gefährlich werden.



Energy-Drinks sollen einen schnell leistungsfähiger und wacher machen. Allerdings übertreiben es viele Menschen und ein Übermaß an Energy-Drinks ist ziemlich ungesund. Die meisten Menschen, die diese Energy-Drinks jeden Tag zu sich nehmen, wissen oftmals nichts von den Nebenwirkungen. Wer innerhalb von einem Tag über einen halben Liter an Energie-Drinks zu sich nimmt, lebt allerdings ziemlich ungesund. Denn die Nebenwirkungen von Energy-Drinks sind nicht zu unterschätzen. Es kann zu Krämpfen, Nierenproblemen und Herzrythmusstörungen kommen. Oftmals werden Energy-Drinks mit Wodka gemischt, was das Risiko an Nebenwirkungen erheblich verstärkt. Besonders jüngere Menschen konsumieren täglich einen bis vier Energy-Drinks. Energy-Drinks gibt es von vielen verschiedenen Herstellen im Handel erhältlich. Auch viele verschiedene Geschmacksrichtungen sind zur Auswahl. Einige Energy-Drinks schmecken daher auch sehr gut und verführen zum Übermaß an Konsum. Denn Energy-Drinks bewirken tatsächlich ein Gefühl von mehr Energie zu haben.

Oftmals sind in einem Energy-Drink Inosit, Glucuronolacton und Taurin enthalten. Doch da sie so aufputschend wirken, können sie auch den Herzschlag verändern. Schon Cola kann bei übermäßigem Verzehr zu Herzrasen und Bluthochdruck führen. Doch in den Energy-Drinks ist oft die fünffache Menge an Koffein enthalten. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu Krampfanfällen kommen oder lebensgefährlichen Reaktionen, bis hin zum Tod. Daher sollte man es mit dem Konsum von Energy-Drinks nicht übertreiben. Schwangere, Stillende Mütter, koffeinemfpindliche Menschen und natürlich Kinder dürfen keinesfalls Energy-Drinks trinken. Für alle anderen gilt ein Trinken von Energy-Drinks in Maßen. Neben den Energy-Drinks gibt es auch noch Energy-Shots. Bei diesen Shots handelt es sich um klein portionierte Drinks, welche aber sehr hoch dosiert sind. Bei diesen Getränken sollte man besonders vorsichtig sein und alle Warnhinweise lesen. Wer Energy-Drinks hilfreich findet, kann sie trinken, doch sollte einen literweise Konsum unbedingt vermeiden.