Besonders im Sommer schwitzen die Füße sehr stark und man fühlt sich schnell unwohl. Meistens liegt es am falschen Schuhwerk, dass der Fuß nicht richtig atmen kann. Daher können auch im Winter unangenehme Schweißfüße entstehen. Außerdem leiden manche Menschen an sogenannter plantar hyperhidrosis. Hierbei handelt es sich um ein übermäßiges Schwitzen an den Füßen. Spezielle Fußdeos sollen Abhilfe verschaffen und den Schweiß, sowie auch den Geruch vermindern.


Schweißfüße sind sehr unangenehm. Falsche Socken oder auch das falsche Schuhwerk können extrem schwitzende und stinkende Füße verursachen. Denn jegliches Schuhwerk welches aus synthetischen Material besteht, lässt die Feuchtigkeit kaum verdunsten. Der Fuß bleibt somit feucht und irgendwann entwickelt sich ein unangenehmer Fußgeruch, sowie ein unangenehmes Gefühl. Das beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden, sondern kann auch Pilzerkrankungen am Fuß verursachen. Manche Menschen leiden allerdings auch trotz passenden Schuhwerk und Socken an extremen Schweißfüßen. Ursachen dafür können zum Beispiel mangelnde Hygiene oder auch die Hormonschwankungen sein.

Im Sommer schwitzt man natürlich noch mehr und daher sollte man unbedingt Schuhe aus Leder tragen. Auch sollten jeden Tag frische Socken angezogen werden, welche nicht zu klein sind, so dass der Fuß noch atmen kann. Ansonsten kann es auch im Winter zu schwitzigen Füßen kommen. Es gibt außerdem spezielle Bambusfaser-Socken, sowie auch Wellness-Deo-Socken, die bei Schweißfüßen unbedingt zu empfehlen sind. Deo-Socken wirken antibakteriell und töten die Bakterien ab. Doch nicht nur Deo-Socken, sondern auch Deospray für die Füße gibt es im Handel erhältlich. Sogenannte Fußdeos oder auch Fußsprays sind sehr zu empfehlen, da sie gegen die Gerüche ankämpfen und den Fuß gut duften lassen.Doch sehr zu empfehlen sind diese Sprays nicht nur wegen ihres guten Geruchs, sondern weil sie keimtötend und desinfizierend wirken. Somit wird gleichzeitig auch dem Befall vom unerwünschten Fußpilz oder Keimen vorgebeugt. Neben Fußdeos gibt es übrigens auch Lotionen oder Puder, welche die selbe Wirkung erzielen können. Puder und Lotionen können die Öffnungen der Schweißfüße sogar verstopfen und das Schwitzen dadurch deutlich verringern. Wer auch unter starkem Handschweiß leidet, kann sich ein Mittel aus der Apotheke speziell gegen Hand-und Fußschweiß zulegen. In Form von Lotionen werden diese auf die Hände und Füße aufgetragen und dämpfen den Schweiß bei regelmäßger Anwendung erheblich.