Tipps bei Sodbrennen

Diskutiere Tipps bei Sodbrennen im Therapien und Medikamente Forum im Bereich Gesundheitsforum; ...



Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Tipps bei Sodbrennen #1
    Administrator

    Tipps bei Sodbrennen

    Sodbrennen ist weit verbreitet. Es entsteht, wenn die Magensäure, in die Speiseröhre aufsteigt. Man bemerkt dann einen sauren Geschmack. Sodbrennen kann schnell chronisch werden. Man kann mit einigen Tipps, gegen das Sodbrennen ankämpfen und die Beschwerden lindern. Ist es bereits chronisch, helfen oft nur noch Medikamente.



    Viele Menschen haben mit Sodbrennen zu kämpfen. Wenn die Magensäure in die Speiseröhre gelangt, verursacht diese einen unangenehmen Geschmack. Magensäure ist sehr aggressiv und säuerlich. Die Speiseröhre wird somit geschädigt und das kann schnell chronisch werden. Die Ursachen liegen oft auch an der Lebensweise. Viel Stress, häufiger Alkoholkonsum und Nikotingenuss, begünstigen Sodbrennen. Wer unter Sodbrennen leidet, sollte seinen Nikotinkonsum und Alkoholkonsum einschränken. Auch viel Kaffee begünstigt Sodbrennen. Kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte oder Cola sollten ebenfalls vermieden werden. Ebenfalls sind scharfe Gewürze, fettiges Essen, wie beispielsweise Frittiertes unbedingt zu vermeiden. Denn das regt die Produktion der Magensäure an. Wenn man anfällig für Sodbrennen ist, sollte man auf Gemüse und mageres Fleisch umsteigen.

    Eine Ernährungsumstellung kann einige Beschwerden vermeiden oder lindern. Auch ein Spaziergang nach dem Essen hilft, gegen Sodbrennen vorzubeugen. Lebensmittel, wie trockenes Weißbrot, Kartoffeln, Bananen, ein Glas Milch oder auch Zwieback, binden die Magensäure und können so die Beschwerden mindern. Ein Löffel Senf nach jeder Mahlzeit, hilft ebenfalls, das Sodbrennen zu vermeiden. Ein großer Auslöser für Sodbrennen ist auch Stress. Bei jeder Mahlzeit, sollte man sich Zeit lassen und langsam kauen. Ein effektiver Tipp gegen Sodbrennen, ist ein Heilerde-Drink. Man mischt einfach ein Glas stilles Wasser mit zwei Teelöffeln Heilerden. Schon nach einer Anwendung, können die Beschwerden abklingen. Helfen diese Vorbeugungsmaßnahmen alle nicht, gibt es Mittel in der Apotheke. Wer unter chronischem Sodbrennen leidet, kann dies oft nur durch Medikamente behandeln. Dazu ist in der Regel eine Kontrolle, bei einem Arzt nötig.

  2. Tipps bei Sodbrennen #2
    Moderator

    Tipps bei Sodbrennen

    Ernährungsumstellung ist hier das Schlüsselwort und was gaanz wichtig ist: keine verarbeiteten Lebensmittel mehr zu sich nehmen, kein raffinierter Zucker/Salz, diesen Sachen beigemischt sind. Bei Salz kann man Meersalz oder Steinsalz, wie Himmalaya Salz verwenden. Diese Salze schmecken um Einiges besser, erfordert jedoch eine Salzmühle.
    Man sollte alle Lebensmittel vermeiden, die nicht aus natürlichen Zutaten hergestellt sind, also ohne jegliche Zusatzstoffe. Das ist schon schwierig, aber so befaßt man sich mal mit seiner Ernährung und sieht erst dann, was man all die Jahre gefuttert hat.

  3. Tipps bei Sodbrennen #3
    Neuer Benutzer

    Tipps bei Sodbrennen

    Ich esse bzw. lutsche dann immer viele Kräuter-Bonbons...das hat mir bisher immer ganz gut durch den Tag geholfen...
    am schlimmsten ist es nach dem Feiern am nächsten Tag...muss wohl am Alkohol liegen!?

  4. Tipps bei Sodbrennen #4
    Erfahrener Benutzer

    Tipps bei Sodbrennen

    Bevor ich zum Arzt marschiere benutze ich google und suche Tipps im Internet, das hat mir ein paar mal den ausflug zum Arzt erspart.

  5. Tipps bei Sodbrennen #5
    Erfahrener Benutzer

    Tipps bei Sodbrennen

    Ich selber leide schon sein ein paar Jahren an Sodbrennen. Ursache : Stress.
    Leider kann man nicht viel mehr machen als das Internet zu benutzen um sich besser zu informieren..
    Man findet was interessantes und neues, aber am ende des Tages kann man es nicht vollkommen heilen.

    Was sind eure Erfahrungen, habt ihr etwas das gegen Sodbrennen wirkt aber nicht ekelhaft schmekt?


Tipps bei Sodbrennen

Ähnliche Themen zu Tipps bei Sodbrennen


  1. Sodbrennen, Maaloxan oder Rennie: hi, leide oft unter starkem sodbrennen . nichts hilft so wirklich. findet ihr das rennie gut hilft? es gibt jetzt maaloxan ?! würde gerne wissen wer...



  2. Bullrich Salz Tabletten bei Sodbrennen und Magenschmerzen!?: Sodbrennen und Magenschmerzen, wer kennt das nicht, hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem einfachen Bullrich Salz Erfahrungen gemacht? Das Zeug...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: