Sobald die Adventszeit begonnen hat, beginnt auch wieder die große Schlemmerei. Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder auch in den Geschäften, gibt es überall typische Lebensmittel zu kaufen, die zur Weihnachtszeit gegessen werden. Ob es der Glühwein, Weihnachtspätzchen oder die Weihnachts-Gans ist, sind alle recht fettig und ungesund. Natürlich soll man das an Weihnachten auch. Doch wer aus verschiedenen Gründen bewusst und gesund essen muss, hat es an Weihnachten wirklich nicht einfach.


Was einige Menschen an Weihnachten essen, übersteigt in der Regel ihrem eigentlichen Tagesbedarf. Da braucht man sich schließlich nicht zu wundern, das zu Neujahr die Waage eine höhere Zahl zeigt. Anstatt einer Gans, kann man zu Weihnachten beispielsweise Fisch oder Pute essen. Wichtig ist beim Essen, immer genussvoll und langsam zu essen. Das Sättigungsgefühl setzt in der Regel erst nach 15-20 Minuten vollständig ein. Daher sollte man mit kleinen Pausen essen, um mehr zu essen wie der Körper eigentlich benötigt. Nach dem Essen, sollte man unbedingt einen ausgiebigen Verdauungsspaziergang machen. Wer sich an Weihnachten regelmäßig bewegt, der bleibt fit und fühlt sich viel wohler. Denn das Völlegefühl wird durch das Sitzen an Weihnachten sehr verstärkt. Man sollte sich selbst nichts verbieten und auch auf nichts nichts verzichten. Schließlich ist Weihnachtszeit. Allerdings sollte man von allein nur eine kleine Menge essen. Statt Kuchen und Plätzchen, kann man auch leckere Mandarinen essen. Auch Nüsse sind gesund. Wenn man mindestens zwei Liter Wasser am Tag trinkt, kurbelt das den Stoffwechsel enorm und nimmt das Hungergefühl ein wenig.

Bei der Zubereitung der Vorspeise, sollte man auf eine kalorienarme Suppe umsteigen. Bei der Hauptspeise kann man einfach mal die Sahne in Soßen weglassen oder von der Gans die Haut weglassen. Auch ein Braten aus Pute eignet sich gut. Statt fettiger Pommes oder Kroketten, kann man als Beilagen auch Reis essen. Auch bei der Nachspeise, braucht man nicht noch zusätzlich Sahne und Kalorien, wenn man schon so den ganzen Tag verteilt nascht. Wichtig ist auch, dass man sich nach der Weihnachtszeit ausreichend bewegt. Viele legen nach dieser Zeit eine Radikalität ein, um schnell wieder die drauf gegessenen Pfunde loszuwerden. Doch das könnte einen Jojo-Effekt erzeugen und bewirken, dass am Ende noch mehr Kilos auf der Waage angezeigt werden. Stellt man jedoch seine Ernährung komplett um und bewegt sich ausreichend, sind die Weihnachtsreserven schnell wieder verschwunden.