Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

Diskutiere Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? im Gesundheitsforum Forum im Bereich Ratgeber; ...



Ergebnis 1 bis 10 von 10
 
  1. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #1
    Erfahrener Benutzer

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Hallo!

    Es ist so das ich Probleme mit meinen Zähnen habe. Eigentlich dachte ich immer das ich alles gut mache was die Hygiene meiner Zähne angeht. Trotzdem habe ich oft Zahnschmerzen, Probleme mit meinem Zahnfleisch.. Woran kann es liegen was mache ich falsch?
    Was muss man alles machen damit die Zähne gesund bleiben?
    Habt ihr vielleicht gute Tipps für mich?

    lg

  2. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #2
    Moderator

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Tja, Zähne sind nicht gleich Zähne. Vielleicht ernährst Du Dich zu ungesund? Zu viel Zucker?

    Erstmal sollte es zur tägliche Pflege gehören, sich morgens und abends und wenn möglich auch nach dem Mittag, sich die Zähne zu putzen. Zähne richtig putzen fängt bereits damit an, daß man Zahnseide und Dentalbürstchen verwendet, damit sich zwischen den Zähnen nichts ansammeln kann. Weiterhin ist die Wahl der Zahnbürste ein wichtiger Punkt. Wenn man mit der Handzahnbürste nicht richtig putzt, bekommt man auch Probleme. Ich rate daher immer zu einer elektrischen Zahnbürste, am besten sind , welche auch eine eigene Zahncreme benötigen. Diese sind allerdings recht teuer. Alternativ kann man auch verwenden.



    Und wenn das alles zu teuer ist, kann auch eine normale elektrische Zahnbürste mehr leisten, als die Handzahnbürste.

  3. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #3
    Moderator

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Hier mal noch ein interessantes Video:


  4. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #4
    Moderator

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Leider darf man pro Post nur ein Video einstellen, daher ein weiterer Post:


  5. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #5
    Erfahrener Benutzer

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Ich selbst komme mit normalen Handzahnbürsten am besten klar und meine Zahnärtzin hat mir bestätigt, dass bei mir das Putzergebnis optimal ist. Mit was man persönlich am besten klarkommt, das muss man oft auch einfach ausprobieren.

    Zu viel Zucker?
    Das ist definitiv ein wichtiger Punkt. Zucker ist in soooo vielen Produkten enthalten. Kann man aber zum Beispiel gut durch Xylit eintauschen. Xylit wirkt Karies-reduzierend.

  6. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #6
    Erfahrener Benutzer

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Erst mal müssen wir wissen was genau du alles machst? So ist es schwierig Tipps zu geben. Das ist als ob du einem Kleinkind erklärst wie Mundhygiene funktioniert. Zähne putzen täglich mehrmals, immer nach dem Essen, Süßigkeiten. Zahnseide täglich benutzen, auch mehrmals wenn man sehr dichte Zähne hat.
    Dann gibt es da noch die Wahl der richtigen Zahnpasta, da sollte man nicht sparen, auch die richtige Zahnbürste. Da würde ich eine Schallzahnbürste empfehlen. Munddusche gibt es auch, selber habe ich keine, aber kann man kaufen.
    So dann hast du das Internet voll mit Tipps hier eine Seite. Da kannst du dir auch die neusten Schallzahnbürsten anschauen, falls du dich entscheidest eine zu kaufen.

  7. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #7
    Benutzer

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    manchmal ist auch die genetische Veranlagung Schuld!

  8. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #8
    Neuer Benutzer

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Neben einer genetischen Veranlagung liegt es manchmal auch an den Lebensmitteln, dass man Probleme mit den Zähnen bekommt. Beispielsweise solltest du vorsichtig mit dem Verzehr säurehaltiger Lebensmittel sein, wie zum Beispiel Kiwi, Orange, Zitrone oder Äpfel. Sie greifen den Zahnschmelz an und reduzieren den natürlichen Schutz. Zudem weichen sie die Zahnoberfläche auf. Daneben solltest du auf den Konsum von Nikotin, Alkohol und Kaffee verzichten. Denn sie führen zu unschönen Verfärbungen. Damit du für ein schönes Lächeln nicht tief in die Geldbörse greifen musst, solltest du einige Tipps beherzigen: . Bei der Wahl der Zahnbürste solltest du darauf achten, dass sie weiche Borsten hat. Denn sie schützen das Zahnfleisch und entfernen Plaque. Genauso selektiv ist auch bei der Zahncreme vorzugehen. Hierbei empfiehlt es sich auf die Inhaltsstoffe zu achten. Beispielsweise schützt Fluorid vor Karies. Des Weiteren solltest du auch die Finger weg von Bleaching Zahnpasten lassen. Sie greifen den Zahnschmelz unnötig an. Ein weitere Tipp für gesunde Zähne ist Kaugummi kauen. Denn durch das Kauen wird der Speichelfluss angeregt und Speisereste werden weggespült. Im Falle von Kaugummi kauen sind die zuckerfreien Varianten zu bevorzugen.

  9. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #9
    Erfahrener Benutzer

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Ich versuche nach jedem Essen meine Zähne zu putzen. Kaugummis für unterwegs mitnehmen. Regelmäßig Zahnseide und Zahnarztbesuche!

  10. Was muss noch alles machen für gesunde Zähne? #10
    Benutzer

    Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

    Regelmäßig eine Mundspülung mit in Wasser verdünnten Teebaumöl (nur ein paar Tropen in Wasser). bekommst so vieeel unwahrscheinlicher Entzündungen.


Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?

Ähnliche Themen zu Was muss noch alles machen für gesunde Zähne?


  1. Weiße Zähne: Hey, benutze seit 2 Jahren 2x die Woche Backpulver um meine Zähne auf zu hellen. Einfach mit der nassen Zahnbürste in das Backpulver und losputzen....



  2. Muss ich mir Sorgen wegen meiner Beine machen?: Ich sehe immer wieder, dass besonders bei Mädchen, je runder sie gebaut sind, die Füße immer weiter auseinander stehen. Ich denke, so ist es ja...



  3. Schwester zieht um...an was muss man alles denken: Hallooo! :-) Ich brauche mal eure Hilfe, besser gesagt meine Schwester. Sie zieht nämlich um, aus Deutschland, Köln in die Schweiz. Dort wird sie...



  4. Rezept: Gesunde Kartoffelchips einfach selber machen: Kartoffelchips sind in der Regel alles andere als gesund. Doch viele mögen Chips in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen besonders abends beim...



  5. Berchtesgaden - Was kann man hier alles machen???: Hallo, ich reise mit meiner Freundin bald nach Berchtesgaden. Hat jemand eine Idee was man in Berchtesgaden alles machen kann? Ich freue mich auf...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite: