Mittlerweile gibt es sehr viele Diätprodukte, mit denen man leicht und schnell abnehmen soll. Doch viele dieser Produkte sind nutzlos und zudem auch noch ungesund. Auch Fettblocker sind teilweise frei verkäuflich. Diese Mittel können die Fettaufnahme bis zu einem Drittel reduzieren. Doch die Nebenwirkungen bei diesen Fettblockern können sehr unangenehm werden.



Mittlerweile gibt es etliche Diätmittel im Handel erhältlich. Ob in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt, kann man frei verkäufliche Fettblocker kaufen. Doch diese Mittel haben oft sehr unangenehme Nebenwirkungen. Zudem ist es fraglich, ob sie tatsächlich einen Effekt erbringen können. Tatsächlich können frei verkäufliche Fettblocker, die Fettaufnahme bis zu einem Drittel reduzieren. Vor einer Mahlzeit sollte dann einfach eine Tablette eingenommen werden. Anschließend wird nicht das komplette Fett der Mahlzeit verwertet. Doch einige Stunden nach der Pilleneinnahme kommt es häufig schon zu unangenehmen Nebenwirkungen. Der Fettblocker beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt erheblich, sodass es oft zu Durchfall und Blähungen kommt. Besonders Pillen mit dem Wirkstoff „Chitosan“ und auch „Orlistat“ verursachen sehr unangenehme Nebenwirkungen. Es kann neben Durchfall und Blähungen, auch noch zu starken Magenkrämpfen, allergischen Reaktionen, Vollgefühl und sogar einem Fettstuhl bis hin zur Stuhlinkontinenz führen.

Durch den Fettstuhl, entsteht nach einiger Zeit auch ein Vitaminmangel. Denn durch den Fettstuhl werden auch lebenswichtige fettlösliche Vitamine ausgeschieden, die der Körper jedoch benötigt. Diese Schlannkheitspräparate sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Zudem haben frei verkäufliche Pillen aus dem Drogeriemarkt oft kaum eine Wirkung. Eine Wirkung ist bei vielen Mittel nicht nachgewiesen. Mit diesen Mitteln bringt man seinen kompletten Magen-Darm-Trakt aus dem Gleichgewicht. Lebenswichtiges Vitamin A, D und E werden außerdem vom Körper benötigt. Denn der Körper benötigt einige Fette um gesund und fit zu bleiben. Die Nebenwirkungen können jedoch teilweise so erheblich sein, dass es durch den dauerhaften Fettstuhl und somit zur Unterversorgung von Vitaminen, nach einiger Zeit zu Müdigkeit und Erschöpfung kommt. Abnehmen sollte man ausschließlich mit einer gesunden Ernährung und Sport.