Zahnschmerzen gehören zu den unangenehmsten Schmerzen überhaupt. Was auch immer die Ursache für Zahnschmerzen ist, sollte man möglichst schnell einen Zahnarzt aufzusuchen. Meistens wartet man erst ein paar Tage ab ob de Schmerzen wieder vergehen. Wenn man Zahnschmerzen bekommt, helfen auch einige Tipps und Hausmittel um die Beschwerden zu lindern.



Zahnschmerzen können sehr unangenehm sein. Irgendwann im Leben bekommt jeder Mensch ein mal Zahnschmerzen Zahnschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben. Nicht immer handelt es sich um ein Loch im Zahn oder auch schlimmer. Die meisten warten erst ein paar Tage ab, bevor sie einen Zahnarzt aufsuchen. Allerdings sollte man bei Zahnschmerzen grundsätzlich immer zum Zahnarzt gehen, so dass die Ursache abgeklärt werden kann und eine passende Behandlung durchgeführt werden kann. Allerdings zögert man den Zahnarzt-Termin ja bekanntlich immer ein paar Tage heraus, da man denkt die Schmerzen vergehen wieder. Vergehen sie nicht, liegen meistens Entzündungen vor, die in jedem Fall behandelt werden müssen. Auch wartet man an einem Wochenende bis zur nächsten Woche, um nicht den Notdienst aufzusuchen zu müssen, wenn die Zahnschmerzen noch erträglich sind. Einige Hausmittel und Tipps helfen dabei diese Tage zu überstehen. Natürliche Mittel können bei Zahnschmerzen sehr gut helfen. Zum Beispiel hilft eine Mischung aus Huftlattichblättchen, getrockneten Wacholderzweigspitzen und Wacholderbeeren. Alle drei Zutaten werden in einem feuerfesten Topf angezündet und der Rauch muss mit dem Mund aufgesaugt werden. Hört sich zunächst sehr komisch an, sollte aber tatsächlich die Schmerzen lindern. Auch ein Tee bei Zahnschmerzen gibt es in der Apotheke erhältlich. Er enthält verschiedene Teile der Melisse, Johanniskraut, Baldrian und Pfefferminze. Auch der Tee sollte bei zwei Tassen am Tag schon gut die Schmerzen lindern können.Auch Homöopathie wie Silicea D 12 oder Ferrum phosphoricum D 12 helfen bei Entzündungsschmerzen am Zahn.

Die Behandlung am Zahn durch Kälte hilft übrigens bei Entzündungen und die Behandlung mit Wärme hilft bei Nervenschmerzen. Daher bieten sich Kirschkernkissen zum wärmen oder auch ein Gelpad zum Kühlen sehr gut an. Schmerzlindernd ist außerdem die Behandlung mit ätherischen Ölen. Teebaum-und Nelkenöl helfen bei Zahnschmerzen sehr gut. Ein paar Tropfen des Öls werden einfach auf ein Ohrstäbchen getröpfelt und anschließend auf den schmerzenden Zahn gedruckt. Auch Cayennepfeffer hilft bei Zahnschmerzen. Dieser wird einfach auf die schmerzenden Stelle gestreut. Gegen die Bakterien, sollte man regelmäßig mit Alkohol wie beispielsweise auch Cognac spülen. Auch sehr hilfreich ist es, eine Gewürznelke zu zerbeißen, dort wo sich die schmerzende Stelle befindet.